Grundlagen der Pesso-Therapie

Grundlegende Entwicklungsbedürfnisse

Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen in unserer Kindheit achtungsvolle Wahrnehmung und liebevolle Interaktion, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln zu können, die wir aufgrund unseres genetischen Potentials in uns tragen. Im entwicklungspsychologischen Konzept der Pesso-Therapie werden dafür 5 grundlegende Entwicklungsbedürfnisse definiert, die in der Interaktion mit unseren Eltern, Erziehern, Lehrern usw. in stimmiger Weise erfüllt sein sollten:

Die 5 Grundentwicklungsbedürfnisse nach Pesso (PDF)

Form-Passform

Mit dem Zeitpunkt seiner Zeugung tritt der Mensch ein in einen interaktionellen Seins-Zustand. Speziell als Säugling bzw. Kleinkind ist er abhängig von einem Gegenüber, das ihm für seine Bedürfnisse, die sich an der Körperoberfläche in seinem Verhalten ausdrücken, ein passendes Gegenüber bietet. Die Form seines Ausdrucks sucht eine Passform im Kontakt, d.h. nur in der Interaktion mit einem »passenden« Gegenüber kann das damit verbundene Bedürfnis adäquat befriedigt werden. Weitere Informationen zum Form-Passform-Modell finden sich in der folgenden pdf-Datei:

Das »Passform«-Modell in der Pesso-Therapie.